Cellco®-Fachberatung05141 - 901 359 0

Nachhaltige und natürliche Wärmedämmung— seit 1879

Dämmstoffe für eine natürliche Wärmedämmung aus nachhaltigen Rohstoffen

Rathaus Duderstadt

Das Rathaus Duderstadt ist eines der ältesten und schönsten Rathäuser Deutschlands, dessen Ursprünge bis in die Zeit um 1300 zurückreichen. Der imposante Fachwerkbau auf einem Sockelgeschoss aus Sandstein wurde bereits in den 80er Jahren umfangreich saniert, wobei jedoch gravierende bauphysikalische Fehler begangen wurden. So wurden unter anderem nicht kapillarleitfähige Materialien für die Innendämmung eingebaut, die massive Schäden am Holztragwerk verursachten. Über 50 Prozent der Holzanteile der historischen Fassade waren von Fäulnis betroffen, an den Balkenköpfen reichte die Fäulnis bis zu 70 cm in die Tiefe.

All diese Schäden offenbarten sich im Jahr 2000, als planmäßig nur ein neuer Farbanstrich erfolgen sollte. Nun war jedoch eine weitere umfangreiche Sanierung notwendig, die jedoch unter Einsatz altbewährter Handwerkstechniken und ökologischer, denkmalverträglicher Materialien wie zum Beispiel Lehm erfolgen sollte.

Der Einsatz von Cellco® Wärmedämmlehm erfüllte alle Voraussetzungen optimal, da er in seiner Zusammensetzung auf die vorhandenen historischen Baustoffe abgestimmt ist und einen homogenen, kapillar leitenden Verbund mit dem Bestand eingeht. Durch Einstampfen des im verarbeitungsfertigen Zustand plastischen Materials zwischen der historischen Außenwand und einer inneren Schalung wurde ein homogener und kontrollierbarer Wandaufbau ohne Lufteinschüsse erreicht. Cellco® Wärmedämmlehm hat durch seine hohe kapillare Leitfähigkeit und Wärmedämmung ausgezeichnete bauphysikalische Eigenschaften und schafft dadurch ein angenehmes und gesundes Raumklima.

Praxisbericht in Zusammenarbeit mit der Stadt Duderstadt

Cellco Rathaus Duderstadt
Rathaus Duderstadt

Natürliche Wärmedämmung mit nachhaltigen Rohstoffen.

Die raumseitige Wärmedämmung mit unseren Cellco® Systemen steht für Ressourceneffizienz und eine hohe Wohngesundheit. Durch den Einsatz der Naturprodukte Kork und Lehm, die die Hauptbestandteile unserer Wärmedämmplatten und des Wärmedämmlehm für die Innendämmung ausmachen, schonen wir aktiv die Umwelt und sorgen für eine optimale Energiebilanz. Denn die biologischen Dämmstoffe sind schadstoffarm, größtenteils regional verfügbar, recyclebar und sorgen so für eine große Nachhaltigkeit.

Mit dem Einsatz unserer Cellco® Systeme können Sie also ganz sicher gehen, besonders nachhaltige Dämmstoffe für eine optimale ökologische Wärmedämmung und Fassadendämmung zu erhalten. Unsere Dämmplatten und der Wärmedämmlehm zum Einstampfen sind speziell für die Sanierung und Dämmung von Altbau und Fachwerkhäusern entwickelt worden – überall dort, wo eine Wanddämmung innen auch nachträglich noch ermöglicht werden soll.