Cellco®-Fachberatung05141 - 901 359 0

Nachhaltige und natürliche Wärmedämmung— seit 1879

Dämmstoffe für eine natürliche Wärmedämmung aus nachhaltigen Rohstoffen

Albrecht-Thaer-Haus, Celle

Albrecht Thaer gilt als Begründer der modernen Landwirtschaft. Auf das 1786 gekaufte Stück Ackerland am Stadtrand von Celle, das er für seine wissenschaftlichen Beobachtungen der Bodenfruchtbarkeit nutzte, baute er kurz darauf das heute noch erhaltene Herrenhaus. 1802 gründete Albrecht Thaer hier das erste deutsche landwirtschaftliche Lehrinstitut.

2008 begann die Instandsetzung des Herrenhauses. Das zweigeschossige Gebäude war in Fachwerk Bauweise erstellt worden und wie für den Klassizismus üblich mit einer klar und einheitlich gegliederten geputzten Fassade. Eine durchwachsene Bausubstanz erforderte den Einsatz von Cellco® Wärmedämmlehm, um eine auf den historischen Bestand abgestimmte Lösung zu finden. So konnte außerdem der denkmalpflegerische Anspruch erfüllt werden, das ursprüngliche Fassadenbild sowie Teile der Bestandswände komplett zu erhalten.

Die Verarbeitung von Cellco® Wärmedämmlehm ermöglichte den Verzicht auf eine Untergrundvorbehandlung und wirkte stabilisierend auf die historischen Gefachfüllungen. Auch konstruktiv bedingte Hohlräume in den Fachwerkwänden konnten mit dem Cellco® Wärmedämmlehm in einem Arbeitsschritt mit ausgefüllt werden und stellten dadurch keinen Mehraufwand für die Erstellung der Innendämmung dar.

Praxisbericht in Zusammenarbeit mit der Stadt Celle

Cellco Albrecht-Thaer-Haus Celle

Natürliche Wärmedämmung mit nachhaltigen Rohstoffen.

Die raumseitige Wärmedämmung mit unseren Cellco® Systemen steht für Ressourceneffizienz und eine hohe Wohngesundheit. Durch den Einsatz der Naturprodukte Kork und Lehm, die die Hauptbestandteile unserer Wärmedämmplatten und des Wärmedämmlehm für die Innendämmung ausmachen, schonen wir aktiv die Umwelt und sorgen für eine optimale Energiebilanz. Denn die biologischen Dämmstoffe sind schadstoffarm, größtenteils regional verfügbar, recyclebar und sorgen so für eine große Nachhaltigkeit.

Mit dem Einsatz unserer Cellco® Systeme können Sie also ganz sicher gehen, besonders nachhaltige Dämmstoffe für eine optimale ökologische Wärmedämmung und Fassadendämmung zu erhalten. Unsere Dämmplatten und der Wärmedämmlehm zum Einstampfen sind speziell für die Sanierung und Dämmung von Altbau und Fachwerkhäusern entwickelt worden – überall dort, wo eine Wanddämmung innen auch nachträglich noch ermöglicht werden soll.